• 08. Jun

    Sauna-Badminton in Pinneberg

    Das Wetter war grandios, die Stimmung ebenso – nur der Ort war vielleicht nicht ganz der, an dem man dies unter diesen Voraussetzungen bei einer Menschenmasse erwarten würde. Nicht am Strand oder im Beachclub, sondern in der (um ein kurzerhand gekauftes Planschbecken erweiterten) Pinneberger THS-Halle fanden sich 130 badmintonverrückte zusammen, die knappen 30° und strahlendem Sonnenschein zum Trotz zum Wettkampf antraten. In einer Halle, die bei dem Wetter doch eher einem Gewächshaus gleicht.

    Neben unseren vielen Stammgästen, die jedes Jahr wieder mit uns gemeinsam ein fröhliches Badmintonfest feiern, hat uns in diesem Jahr insbesondere eine große Meldung des Kieler TV gefreut, die zum ersten Mal den Weg zum Pinnau Cup gefunden haben. Und das direkt im Dutzend! Und auch aus den eigenen Reihen konnten wir endlich wieder mehr Spieler melden – auch wenn wir, mit der für Gastgeber typischen Zurückhaltung, den anderen Vereinen die Plätze auf dem Podium überlassen haben...

    In den einzelnen Disziplinen ergab sich in diesem Jahr wieder mehr Dramatik als im Vorjahr. Die Spiele in Herrendoppel, Damendoppel und Mixed waren von Anfang an meist sehr ausgeglichen und deutliche Sieger eher Mangelware.

    Bei den Damen legten einzig Christin Kästner und Meike Westen (VfL 93) einen Durchmarsch hin und gewannen alle ihre fünf Spiele im gespielten Schweizer System. Der Sieg in der oberen Klasse C war ihnen damit nicht zu nehmen. Deutlich enger ging es dann aber um das Podium zu, wo sich Stefanie Anders und Britta Sievers vom Oststeinbeker SV unter vier punktgleichen Paarungen knapp vor Juliane Frost und Cecile Bardou (VfL 93) durchsetzten.

    In der Klasse D hatten Nina Grebien und Conni Bongarts (TSV Sülldorf) zwar im direkten Duell mit ihren stärksten Gegnerinnen die Nase vorne, mussten sich aber schließlich auf Grund einer überraschenden und deutlichen Niederlage in der letzten Runde doch mit Platz 2 begnügen. Der Sieg ging hier an Marie Wienhold und Gabi Löffler vom Kieler TV, die sich hierfür sicherlich bei ihren Teamkolleginnen Qian Wang und Marie Abromeit bedankt haben. Die beiden waren es, die sich durch ihren Sieg über Grebien/Abromeit am Ende sogar noch den 3. Platz sichern konnten.

    Bei den Herren gab es in beiden Klassen jeweils ungefährdete Sieger. In Klasse C setzten sich Jan Andres und Paul Schuldt (TSV Kremperheide / SC Itzehoe) ebenso souverän und ohne Punktverlust durch, wie es Sebastian Sandt und Donald Sejine (SportSpassBallers) in Klasse D taten. Eng wurde es aber in beiden Fällen dahinter.

    In Klasse C kam es zu Duellen von sechs noch punktgleichen Teams, die um das Podium kämpften. Mit ihren Siegen hierbei hatten Arne Terno und Herberto Werner (SC Ellerau) auf Platz 2 sowie Carsten Woydt und Frank Menge (Eimsbütteler TV / SportSpassBallers) auf Platz 3 das bessere Ende für sich.

    In Klasse D fanden sich am Ende vier Doppel mit der gleichen Punktzahl und nur durch die dieses Mal erstmalig verwendete bessere Buchholzzahl (Summe der Siege aller gespielten Gegner) setzte sich die Sülldorfer Paarung Sascha Gieseke und Domenik Kuchenbecker vor Stephan Hüttel und André Spieckermann (SportSpassBallers / Farmsener TV) durch.

    Kein einziger eindeutiger Sieger fand sich im Mixed. In beiden Fällen war sogar die Buchholzzahl von Erst- und Zweitplatzierten identisch und die wirklich erspielten Punkte mussten den Sieger ermitteln. In Klasse C hatten hier Juliane Frost und Stephan Quaaßdorf (VfL 93 / Farmsener TV) das bessere Ende für sich und lagen knapp vor Sina Lindemann und Jonas Hecht (SC Itzehoe / TSV Kremperheide). Genauso eng erspielten sich dahinter die Eimsbütteler Cora Bergmann und Carsten Woydt den 3. Platz.

    Noch enger und nur um 9 Punkte getrennt kämpften die Mixed in Klasse D. Andrea Hadler und Thomas Schwan (SLSV / HSV) gewannen hier trotz einer deutlichen Niederlage in ihrem letzten Spiel noch den Titel und sicherten sich somit die begehrten Pinnau Cup-Handtücher. Das restliche Podium sicherten sich dann wieder die Sülldorfer, die somit in jeder Disziplin der Klasse D Erfolge feierten. Conni Bongarts und Domenik Kuchenbecker behielten dabei hauchdünn die Oberhand vor Nina Grebien und Sascha Gieseke.

    Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle aber natürlich nicht nur an alle Spielerinnen und Spieler sowie die Helfer rundum das Turnier gehen, sondern auch an unsere Sponsoren. Wie auch schon in den letzten Jahren sind hier insbesondere die Firma Yonex für die Unterstützung unserer Tombola und die Firma Dekom für die Bereitstellung von Transporter und Videotechnik hervorzuheben. Beim Zusammenstellen der Tombolapreise waren zudem Sport Klauer und Nordsport behilflich. Des Weiteren konnten wir wie gewohnt auf die Unterstützung unserer Cafeteria durch die Bäckerei Schlüter setzen. Allen Sponsoren gilt unser ganz herzlicher Dank!

    Ergebnisse aus dem eigenen Verein: Herrendoppel Kl. C: 6. Daniel Danitz / Jan Erik Schenkel – Herrendoppel Kl. D: 15. Thomas Diers / Ulrik Held, 16. Jürgen Brardt / Markus Töppel, 18. Jens Bauer / Dominik Herrmann, 19. Thomas Kern / Vladimir Amendt


  • 21. Jun

    Fliegende Federn weiter im Aufwind

    Am 31.05. fand in der THS-Halle die nun inzwischen fünfte Auflage des Pinnau Cups statt und erneut konnten wir alle unsere Rekorde brechen. Mehr Teilnehmer, mehr Spiele, größere Tombola und bessere Preise. Der Pinnau Cup bleibt im Aufwind und voller Zufriedenheit konnten wir die Halle am Abend verlassen!



    Eine besondere Herausforderung war in diesem Jahr die Abwesenheit unserer sonst so treuen Spieler aus Oststeinbek – die im letzten Jahr sogar ihre inoffizielle Mixed-Vereinsmeisterschaft bei uns ausgetragen haben. Nachdem der halbe Verein eine Liga aufgestiegen ist, waren viele nun leider nicht mehr spielberechtigt. Und so kam es, dass in diesem Jahr der TuS Ottensen die größte Fraktion stellte und uns das Teilnehmerfeld an vielen Stellen wieder aufstockte.

    Besonders gefreut hat uns dazu noch die Tatsache, dass wir aus dem Kreisgebiet einen sehr starken Zulauf im Hobbybereich hatten. Für uns ist das ein Signal, dass unsere Bemühungen um den Sport im Kreis durchaus fruchten. Nicht umsonst haben wir uns entschlossen, im September mit dem Hummel Cup ein neues Turnier zu starten, welches rein auf den Breitensport abzielt.

    Doch kommen wir zum Sportlichen: Eindeutige Sieger hatten wir in allen Disziplinen und die ganz knappen Entscheidungen wie im Vorjahr blieben aus. So gewannen im Herrendoppel der höheren Klasse Daniel Hamann und Klaas Herzog (TuS Ottensen) bei ihrer ersten Teilnahme direkt ihren ersten und komplett ungefährdeten Titel. Hinter den beiden sortierten sich Tim Kuczynski und Philipp Rahms (SSW Hamburg), sowie Ulf Körtner und Chandrakanth Anantharajaiah (Oststeinbeker SV / SportSpaßBallers) ein. Ohne ein direktes Duell gegeneinander gehabt zu haben und nur auf Grund der besseren Punktedifferenz landeten Kuczynski/Rahms auf Platz 2.

    Einen ganz ähnlichen Verlauf nahm das Mixed in dieser Klasse. Ungefährdet an der Spitze sicherten sich Leonie Bothe und Lars Monsees (TuS Ottensen) den diesjährigen Titel. Spannung kam hinter den beiden auf, wo sich Sabine Richter und Jürgen Thyen (TuS Ottensen) nur mit Hilfe des besseren Punktverhältnisses vor Claudia Rein und Ulf Körtner (OSV) durchsetzten. In der ersten Runde hatten Rein/Körtner im direkten Duell dabei noch knapp mit 30:29 die Oberhand behalten. Im Schweizer System darf man sich da jedoch nicht drauf ausruhen.

    Die meiste Dramatik brachte dann das Damendoppel auf die Felder. Souverän hatten sich hier Tine Schommer und Sandra Warkentin (SCP/VfL Lohbrügge) bis in die letzte Runde gespielt, als Sandra in ihrem abschließenden Mixed umknickte und zum letzten Doppel nicht antreten konnte. Trotz der daraus resultierenden kampflosen Niederlage reichte es aber weiterhin zu Platz 1, da alle Gegnerinnen sich gegenseitig wichtige Punkte klauten. Auf Platz 2 folgten hier dann Heike Schiefelbein / Anja Volkmann (Bahrenfelder TV) sowie Stefanie Andres und Ilka Gerloff (OSV) auf Platz 3.



    In Herrendoppel der Klasse D haben in diesem Jahr Kay Laube und Bernd Messerschmidt (TuS Germania Schnelsen) ihren Aufwärtstrend der letzten beiden Turniere fortgesetzt. Nach Platz 5 in 2013 und Platz 3 in 2014 folgte nun der erneute Sprung um zwei Plätze nach vorne und somit der erste Titelgewinn. Ohne Spielverlust und mit Siegen gegen die beiden folgenden Paarungen gewannen die beiden verdient das große Siegerhandtuch. In einem knappen Kampf um die Plätze landeten Dennis Müller / Daniel Kitzler (SLSV Startschuss) auf Rang 2. Lennart Zorn und Florian Bautsch mussten sich in der letzten Runde im Entscheidungsspiel ihren Vereinskameraden Kay und Bernd geschlagen und mit Platz 3 zufrieden geben.

    Wie sehr es sich lohnen kann, bei der Anmeldung auch einmal auf der Warteliste Platz zu nehmen, zeigten im Mixed Nina Grebien und Sascha Gieseke (TSV Sülldorf / Rissener SV). Ursprünglich ohne Startplatz und nur durch eine Absage noch ins Feld gerutscht, marschierten die beiden ohne Niederlage durchs Turnier. Platz 1 war die logische Konsequenz. Mit einer Niederlage knapp dahinter landeten Kerstin Vagt und Martin Hansen (TuS Berne), die sich nach einer überraschenden Niederlage in der zweiten Runde wieder bis weit nach vorne hochkämpften. Das Podium komplettierte mit Stephan Hüttel (SportSpaßBallers) ein alter Pinnau Cup-Bekannter des ersten Jahres, der sich nach längerer Verletzungspause nun mit seiner Partnerin Denise Falkner (TSV Lohe-Rickelshof) den 3. Platz erkämpfte.

    Denise war es dann auch, die mit ihrer Partnerin Sandra Hennings das souveränste Ergebnis des Tages hinlegte. Mit im Schnitt 12 Punkten Vorsprung gewannen die zwei ihre Spiele und ließen ihren Gegnerinnen im Damendoppel dieses Mal keine Chance. Auch Svenja Springborn und Annika Schinzel (Schnelsen), die in der Endabrechnung Platz 2 belegten, mussten sich deutlich mit 19:30 geschlagen geben. Das Podium vervollständigten Claudia Rein und Susanne Templin (OSV) in einem knappen Kampf dreier punktgleicher Teams.

    Ein besonderes Highlight stellte an diesem Tag wieder unsere Tombola dar, an der sämtliche Spielerinnen und Spieler automatisch teilnehmen. Dank der Unterstützung der Firmen Yonex und Sport Klauer hatten wir wieder viele Preise zur Verfügung. Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle jedoch an Marcus Reikowski von der Provinzial in Thesdorf, der uns den Hauptpreis, den Topschläger Yonex Nanoray Z-Speed, gesponsort hat! Unsere Gewinnerin hat sich hierüber sehr gefreut:



    Bedanken möchten wir uns zudem bei der Firma Dekom für das fünfte Jahr in Folge, in dem wir mit moderner Videotechnik ausgestattet werden. Ebenso gilt unser Dank der Bäckerei Schlüter für die Unterstützung unserer Cafeteria und der Sparkasse Südholstein für die gemeinsame Anschaffung der Sachpreise. Ohne all diese Partner wäre der Aufwand für das Turnier erheblich höher.

    Ergebnisse des SCP: Damen LK 1: 1. Tine Schommer / Sandra Warkentin (VfL Lohbrügge) – Herren LK 1: 5. Daniel Danitz / Lars Henze (TuS Ottensen) – Herren LK 2: 6. Klaus Prichta / Jürgen Brardt, 7. Aries Joe / Thomas Diers (Uetersener SG) – Mixed LK 1: 11. Katja Noack / Daniel Danitz


  • 17. Dec

    Weihnachtsferien

    In der Zeit vom 22.12.2014 bis 06.01.2015 sind in Schleswig-Holstein die Weihnachtsferien und dementsprechend auch leider wieder viele Sporthallen geschlossen. Das letzte Training vor den Ferien findet am 18.12.2014 um 19:30 in der THS-Halle statt. Danach haben wir erst am 06.01.2015 erneut ab 19:30 Uhr die THS-Halle. Der normale Rhythmus geht am 08.01.2015 weiter. Das Training für Kinder und Jugendliche startet nach den Ferien am 13.01.2015.


  • 07. Oct

    Kein Training am 16.10.

    In der Zeit vom 13.10. bis 17.10. ist die THS-Halle gesperrt, so dass unser Training am 16.10. leider ausfällt!


  • 08. Jul

    Termine in den Sommerferien

    In den Ferien ändern sich die Trainingszeiten "ein wenig". Hier eine kurze Zusammenfassung über die Termine, die wir nutzen können. Bitte beachtet auch, dass das erste Training nach den Ferien auf Grund einer Einschulung ausfällt!

    Aktualisierung: In der 1. Woche kein Training am Mittwoch und in der 6 Woche insgesamt kein Training!


Neuere NewsÄltere News